Am 15. März 2017 fand die erste inhaltliche Sitzung des Gebietsgremiums des Aktiven Zentrums Residenzstraße in der Stadtbibliothek am Schäfersee statt.
Neben organisatorischen Punkten wie dem Entwurf einer Geschäftsordnung und der Wahl von 2 Sprecher/innen und 2 Stellvertretern gab es eine Übersicht über die vom Gebietsfonds in 2017 geförderten Projekten. Dazu gehören u.a. das Sommerfest des Vitanas Senioren Centrums, ein Osterfest an der Resi und ein Projekt zur Gewaltprävention für Kinder.
Vorgestellt wurden auch die neu beantragten Projekte des Förderprogramms, zu dem u.a. die Entwicklung von Nachnutzungskonzepten für leerstehende Schlüsselimmobilien gehört, die abschnittsweise Umgestaltung der Residenzstraße über die nächsten 5 Jahre sowie ein Rahmenkonzept für die Grün- und Freiflächen (u.a. Kolpingplatz und Schäfersee). Im Anschluss daran ist ein landschaftsplanerischer Wettbewerb für die neue Gestaltung des Freiraums am Schäfersee geplant – und damit z.B. auch die bessere Gestaltung der Zugangsmöglichkeiten zum See selbst.