Mit großem Erstaunen habe ich im Frühjahr diesen Jahres zur Kenntnis genommen, dass ausgerechnet die Frohnauer Brücke „in der Regel zehnmal wöchentlich“ (Straßenreinigungsklasse 1a) gereinigt wird. Die Residenzstraße ist dagegen in Reinigungsklasse 1b („in der Regel siebenmal wöchentlich“), die Amendestraße (zwischen Residenzstraße und Reginhardstraße) ist wie viele andere Nebenstraßen in Reinickendorf-Ost nur in der Reinigungsklasse 3. Die Straßenreinigung erfolgt hier „in der Regel dreimal wöchentlich“ – das soll vor allem Straßen mit „mäßiger Wohndichte und Straßen mit mäßigem Verkehr“ betreffen. Ich fand das absolut nicht nachvollziehbar und hatte mich daher direkt an die zuständige Senatorin Jarasch gewandt, mit der Bitte diese Einordnung zu prüfen und schnellstmöglich anzupassen.
Entsprechend des Feedbacks der Senatorin wurden starke Verschmutzungen in der Pankower Allee, der Amendestraße und der Schwartzstraße bestätigt und an die BSR weitergeleitet. Vorerst sieht es zugleich nicht nach einer Änderung der Reinigungsklasse aus – was auch höhere Kosten für die Grundstückseigentümer bedeuten würde – aber man wird den Reinigungszustand regelmäßig prüfen. Eine Aktualisierung des Straßenreinigungsverzeichnisses findet mindestens alle zwei Jahre statt.
Höhergruppiert wurden zum Juli 2022 u.a. die Residenzstraße zwischen Pankower Allee und Holländerstraße sowie Am Schäfersee Hauptfahrbahn, siehe auch Drucksache 0578/XXI-01 in der BVV Reinickendorf.
Eine Übersicht der aktuellen Reinigungsklassen für Reinickendorf ab 1. Juli 2022 finden Sie hier:
https://bettina-koenig.de/wp-content/uploads/2022/08/Strassenreinigungsverzeichnis_Reinickendorf_gueltig-ab-Juli-2022.pdf
Weitere Informationen zur Bedeutung der unterschiedlichen Reinigungsklassen finden Sie hier:
https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/kreislaufwirtschaft/service/privathaushalte/strassenreinigung/