Bettina König überreicht ersten „Rotfuchs“ Ehrenamtspreis für Reinickendorf-Ost an Ines Schenk

By | 19. September 2023

Die Abgeordnete Bettina König hat gestern Abend den „Rotfuchs“, einen von ihr ins Leben gerufenen neuen Ehrenamtspreis für Reinickendorf-Ost, überreicht. Der „Rotfuchs“ wird an Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich für andere Menschen in Reinickendorf-Ost einsetzen.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe hat Ines Schenk, ehrenamtliche Organisatorin der „Laib und Seele“-Ausgabestelle der Berliner Tafel e.V. in Reinickendorf-Ost, erhalten. Ines Schenk wird damit für ihr umfangreiches Engagement ausgezeichnet, in dessen Rahmen sie die Fahrdienste, die Sortierung sowie die Ausgabe von Lebensmitteln an 120 Haushalte mit über 300 Menschen im Kiez organisiert.

Bettina König, SPD-Abgeordnete für Reinickendorf-Ost: „In den letzten Jahren habe ich viele tolle ehrenamtliche Projekte in Reinickendorf-Ost kennen gelernt, aber die Arbeit von Frau Schenk hat mich bei meinen Vorort-Besuchen stets besonders beeindruckt. Es hat mich daher sehr gefreut, dass viele Reinickendorferinnen und Reinickendorfer das auch so sehen und nach meiner Bitte um Vorschläge für den ersten „Rotfuchs“ Ines Schenk so zahlreich nominiert haben. Damit würdigen wir ihren umfassenden ehrenamtlichen Einsatz für bedürftige Menschen.

Bettina König und ihr Team sind Laib und Seele in Reinickendorf-Ost sehr verbunden und helfen selbst immer wieder in der Ausgabestelle in der Klemkestraße mit und kennen daher auch besonders die Rolle von Frau Schenk als Kopf des Laib und Seele-Teams.

Bettina König: „Bei meinen Hilfseinsätzen hat mir bei Frau Schenk besonders imponiert, mit welchem Elan sie die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer anleitet. Sie behält immer einen kühlen Kopf, wahrt stets den Überblick und überlegt ständig, was noch benötigt oder bewegt werden muss, um noch mehr Hilfe erbringen zu können. Zudem hat sie immer ein freundliches Wort für die hilfesuchenden Menschen, so dass diese nicht nur Lebensmittel sondern auch Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfahren. Frau Schenk ist wahrlich selbst mit Leib und Seele dabei!

Ines Schenk erhielt den ersten „Rotfuchs“-Glaspokal, eine Urkunde sowie einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro am gestrigen Abend im Beisein des Reinickendorfer Sozialstadtrats Uwe Brockhausen (SPD) sowie Mitgliedern ihres Teams bei Laib und Seele von Bettina König in ihren Bürgerbüro in der Amendestraße in Reinickendorf-Ost und war sichtlich gerührt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert