Raus in den Kiez – Mein erster Stadtteiltag am 7. Juli 2017

By | 14. Juli 2017

Am 7. Juli 2017 fand mein erster Stadtteiltag statt. Auf dem Programm standen u.a. ein gemeinsames Frühstück im Café Mondo mit anschließender Begehung des Franz-Neumann-Platzes, die Reinigung einiger Spielplätze im Kiez sowie ein Workshop zum Thema „Alleinerziehend und Vollzeit arbeiten.“

Eingeladen war jede und jeder, die bzw. der Lust hatte!

Mein Stadtteiltag begann dabei bereits um 7.30 Uhr. Vor der Paul-Löbe-Oberschule, dem Friedrich-Engels- und dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium verteilten wir Flyer und Postkarten und informierten die Schülerinnen und Schüler über meine Forderung, das Wahlalter abzusenken. Unterstützung erhielten wir dabei von Stefan Valentin, dem schulpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion in Reinickendorf. Trotz des schlechten Wetters waren die Jugendlichen sehr interessiert.

Im Anschluss führte ich bei einem gemütlichen Frühstück im Café Mondo einige interessante Gespräche. Bei der folgenden Begehung des Franz-Neumann-Platzes konnte ich mir dann nochmal direkt ein Bild von den Problemlagen vor Ort machen. Gerade für die öffentliche WC-Anlage müssen Lösungen gefunden werden. Das Ausmaß an Zerstörung und Vermüllung ist nicht hinnehmbar. Dies bestätigte mir auch ein Mitarbeiter der Wall AG, der mir seine täglichen Erfahrungen detailreich schilderte.

Pünktlich zur Putzaktion begann es dann auch leider wieder zu regnen. Davon ließen wir uns allerdings nicht abhalten und brachten zwei Spielplätze auf Vordermann! Mein Dank gilt hier besonders den zahlreichen Unterstützer*innen, wie Gilbert Collé (baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Reinickendorf), dem SPD-Bundestagskandidaten Thorsten Karge und auch allen anderen Helferinnen und Helfern. Der Tag endete dann bei einem gemeinsamen Infostand mit Raed Saleh, dem Vorsitzenden der Berliner SPD-Fraktion und einem Besuch des Schäferseefestes. Wir verteilten dabei Informationsmaterialien zu meinen aktuellen politischen Themen und führten weitere spannende Bürgergespräche. Es war der gelungene Abschluss eines gelungenen Tages.

 

 

Gemeinsam vor dem Bürgerbüro

Für saubere Spielplätze!

Begehung des Franz-Neumann-Platzes

Infostand mit Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD Berlin

Raed Saleh, Bettina König und Anton Kulmus (NABU)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert