„Verschärfter Fachkräftemangel droht“ – Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze im öffentlichen Dienst

By | 8. September 2020

Mit der schriftlichen Anfrage zum Thema „Lückenfüller öffentlicher Dienst? Ausbildungsplätze des Landes Berlin im Jahr 2020“ wollte ich vom Berliner Senat erfahren, inwiefern die aktuelle Corona-Pandemie eine Lücke in den Ausbildungsmarkt schlägt, weil Privatfirmen wegen einer unsicheren Zukunft kurzfristig ihr Ausbildungsangebot zusammenstreichen. Außerdem wollte ich wissen, ob der öffentliche Dienst durch eine außerplanmäßige Ausweitung des Ausbildungsangebots versucht, diese Lücke zu schließen.

Dieses Thema wurde im Artikel „Verschärfter Fachkräftemangel droht“ des neuen deutschlands (nd) aufgegriffen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1141463.coronakrise-verschaerfter-fachkraeftemangel-droht.html

Die Antwort des Senats auf meine Anfrage finden Sie hier:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-24444.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.