Aktueller Stand zur Geruchsentwicklung in Alt-Reinickendorf

By | 10. Oktober 2022

Ich habe mich sehr gefreut, dass im Juni letzten Jahres endlich eine offizielle Messung der leider weiterhin unangenehmen Geruchsentwicklung rund um das Gewerbegebiet Flottenstraße startete, um den subjektiven Eindruck vieler Anwohnerinnen und Anwohner zu bestätigen. Über den Zeitraum von einem Jahr sollten 104 Begehungen in Alt-Reinickendorf und Wilhelmsruh stattfinden, um die unterschiedlichen Jahreszeiten mit abzudecken.

Eine Nachfrage bei der Senatsverwaltung zum Ergebnis der Rastermessung ergab, dass sich die Auswertung krankheitsbedingt leider verzögert. Sobald der Abschlussbericht vorliegt, sei zugleich die Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet geplant. Ich halte Sie gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Mein Flugblatt mit Hintergrundinformationen zu diesem Thema und dem betroffenen Gebiet finden Sie hier auf meiner Website.

Zugleich hat mein Kollege, der Abgeordnete Torsten Hofer, Anfang diesen Jahres weitere schriftliche Anfragen zu diesem Thema gestellt. Dabei ging es u.a. um eine mögliche Verlagerung einzelner Gewerbeanlagen (Drucksache 19 / 10 584) und um eine mögliche Nutzungsänderung des Standortes (Drucksache 19 / 10 585). Mit leider keinem positiven Ergebnis: Der „Erhalt und die Weiterentwicklung dieses gesamtstädtisch wichtigen Gewerbe- und Industriestandortes“ ist für die „Ver- und Entsorgungssicherheit der Stadt“ weiterhin wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert