Für eine bessere Gesundheitsversorgung in Berlin

By | 17. Januar 2023

Für eine bessere Gesundheitsversorgung in Berlin – SPD Fraktion Berlin macht Gesundheitspolitik zum Schwerpunkt ihrer Klausur

Die SPD-Fraktion Berlin hat am 14. und 15. Januar 2023 wichtige Beschlüsse für eine Stärkung des Gesundheitssektors in dieser Stadt verabschiedet.

Bettina König, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Die 13 Beschlüsse für eine funktionierende Gesundheitsvorsorge in dieser Stadt sind ein wichtiger Schritt! Ich habe in den letzten Monaten bei Besuchen in Kinderkliniken und im Austausch mit Ärzten, Pflegekräften und Eltern immer wieder gesehen, dass das System an seine Grenzen kam. Eltern haben sich wirklich Sorgen gemacht, ob es für ihr Kind ein freies Bett gibt. Kinder und Eltern saßen teilweise auf dem Boden, Behandlungszimmer waren völlig überhitzt und die baulichen Mängel waren an manchen Stellen offenkundig. So geht es nicht!“

„Mir ist es daher besonders wichtig, dass wir uns für den Bau einer weiteren Kinderklinik einsetzen, dass sowohl ein mobiler kinderärztlicher Bereitschaftsdienst als auch ein ambulanter niedergelassener Notdienst in jedem Bezirk geschaffen wird – damit weniger Menschen auf die Notaufnahmen angewiesen sind. Dazu gehört auch, die Öffnungszeiten der bestehenden Notdienstpraxen auszuweiten. Gesundheit und Pflege müssen als Teil der Daseinsvorsorge besonders geschützt werden!“, so Bettina König.

Die Beschlüsse in der Übersicht können Sie hier herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert