Liebe Reinickendorferinnen und Reinickendorfer,
am kommenden Sonntag entscheiden Sie mit ihren Stimmen u.a. darüber, wer Sie in den nächsten Jahren im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten wird. Mit viel Freude bin ich seit 2016 Ihre Abgeordnete für Reinickendorf-Ost. 2021 haben Sie mich mit Ihrer Erststimme direkt in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt.
Als gebürtige Reinickendorferin sind mir Sicherheit für alle im Kiez, mehr Sauberkeit, insbesondere in Parks und auf Spielplätzen, faire Mieten, weniger Verkehr sowie ein angenehmes Umfeld für alle, die in Reinickendorf-Ost leben, besonders wichtig. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kinder kurze und sichere Schulwege haben und dazu die dringend benötigte Grundschule an der Aroser Allee so schnell wie möglich kommt. Ich möchte, dass die vielen schönen Ecken im Kiez auch in einem guten Zustand bleiben und häufiger gereinigt werden, die Öffnungszeiten des Recyclinghofes Lengeder Straße ausgeweitet und mehr Sperrmülltage in Reinickendorf-Ost durchgeführt werden. Wir brauchen mehr Möglichkeiten zur Naherholung. Deshalb setze ich mich für mehr Platz zum Schwimmen und Baden ein und bin sehr froh, dass auch auf meine Initiative hin das Paracelsusbad endlich einen Außenschwimmbereich bekommen wird.
Auch arbeite ich für mehr Rücksicht auf- und mehr Respekt füreinander im Kiez und setze mich für sichere Verkehrswege und mehr Straßensozialarbeit, zum Beispiel am Franz-Neumann-Platz, ein. Mehr Respekt bedeutet für mich auch, dass der Wohnraum bezahlbar bleibt. Daher freue ich mich, dass wir die Mieterhöhungen in den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften massiv gedeckelt und für 2023 sogar komplett ausgesetzt haben. In Reinickendorf-Ost wurde der Lettekiez mit viel Einsatz endlich zum Milieuschutzgebiet, um die Mieterinnen und Mieter vor Verdrängung und Kündigung zu schützen. Aber wir brauchen mehr solcher Gebiete in Reinickendorf-Ost sowie ein Quartiersmanagement im Hausotterkiez, damit Reinickendorf-Ost weiterhin lebenswert bleibt.
Es ist also noch viel zu tun. Darum bitte ich bei der Wiederholungswahl am 12. Februar erneut um Ihre Stimme.
Ihre Bettina König