Unhaltbare Zustände auf der S1

By | 14. Juni 2023

Seit Wochen bekomme ich immer wieder Beschwerden über die aktuell unhaltbaren Zustände auf der S1. Denn auch nach der aufwändigem Sanierung der Strecke zu Beginn des Jahres kommt es hier immer wieder zu Zugausfällen, Verspätungen und sonstigen Ärgernissen. Ich habe deshalb beim Senat einmal nachgefragt, wie oft die S1 an jedem einzelnen Tag seit der Wiedereröffnung der Strecke verspätet war und wie oft Züge ausgefallen sind. Und siehe da, das Gefühl der vielen Fahrgäste trügt nicht, denn es vergeht kaum ein Tag ohne Ausfälle oder Verspätungen.

Immerhin gibt es aber auch eine gute Nachricht: Denn ab dem kommenden Jahr möchte die Bahn die Züge auf der S1 verlängern, damit mehr Fahrgäste Platz finden und es vor allem in den Stoßzeiten weniger Gedränge gibt. Das freut mich natürlich sehr, allerdings macht das nur Sinn, wenn die Züge künftig auch verlässlich rollen. Die vielen Verspätungen und Zugausfälle stellen die Geduld unzähliger Fahrgäste regelmäßig auf die Probe und das ist mnicht akzeptabel.

Deshalb bleibe ich an dem Thema dran und habe auch bereits eine entsprechende Nachfrage eingereicht.

Die vollständige Schriftliche Anfrage Drs. 19/15558 mit der Antwort vom 31. Mai können Sie hier abrufen.

Meine Anfrage wurde auch von der Berliner Woche aufgegriffen. Den entsprechenden Artikel finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert