Ich vergebe in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal den „Rotfuchs“, den von mir ins Leben gerufenen Ehrenamtspreis für Reinickendorf-Ost. Der Preis wird an Menschen, Vereine oder Institutionen verliehen die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für andere Menschen in Reinickendorf-Ost einsetzen. Damit möchte ich Ehrenamt im Bezirk sichtbarer machen.
In den letzten Jahren habe ich viele tolle ehrenamtliche Projekte in Reinickendorf-Ost kennen gelernt. Ehrenamtliche leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Unterstützung von anderen Menschen. Ob in der Altenpflege, Lernprojekten, Obdachlosenhilfe oder in sozialen Projekten – Ehrenamtliche sind oft diejenigen, die anderen Menschen Hilfe und Unterstützung bieten und damit auch unsere Gesellschaft zusammen halten. Dies verdient meiner Meinung nach noch stärkere Anerkennung und Öffentlichkeit. Das möchte ich mit dem „Rotfuchs“ fördern, wobei der Fokus als Abgeordnete für Reinickendorf-Ost natürlich auf ehrenamtlicher Arbeit im Kiez liegt.
Und Sie können sich gerne beteiligen! Kennen Sie jemanden, der diese Würdigung aufgrund seines langen und besonderen ehrenamtlichen Einsatzes verdient hat? Dann freue ich mich über Ihre Vorschläge – auch Eigenwerbung ist erlaubt solange Ihre Vorschläge mit einer kurzen Begründung bis zum 31. August eingereicht werden. Das geht entweder direkt im Büro, per Post oder per E-Mail:
Bürgerbüro Bettina König
Amendestr. 104, 13409 Berlin
Telefon: 030 / 407 24 336
Email: info@bettina-koenig.de
Am Ende entscheidet eine Jury über den oder die nächste/n Preisträger/in. Diese Jury besteht aus mir und meinem Team. Übrigens: der Rotfuchs ist mit 250 Euro dotiert und wird im Rahmen der Ehrenamtswoche am Freitag, den 27.9. in meinem Bürgerbüro überreicht. Machen Sie mit – Ich freue mich auf Ihre Vorschläge!