Lückenfüller öffentlicher Dienst? Ausbildungsplätze des Landes Berlin im Jahr 2020

By | 2. September 2020

Ich wollte vom Berliner Senat erfahren, inwiefern die aktuelle Corona-Pandemie eine Lücke in den Ausbildungsmarkt schlägt, weil Privatfirmen wegen einer unsicheren Zukunft kurzfristig ihr Ausbildungsangebot zusammenstreichen. Außerdem wollte ich wissen, ob der öffentliche Dienst durch eine außerplanmäßige Ausweitung des Ausbildungsangebots versucht, diese Lücke zu schließen.

In der Vergangenheit bot die öffentliche Hand wie folgt Ausbildungsplätze an:

  2018 (tatsächlich besetzt) 2019 (tatsächlich besetzt) 2020 (geplant)
Senatsverwaltung 2758 (Unterteilung nicht möglich) 2839 (Unterteilung nicht möglich) 2899
Bezirksverwaltungen 337
Landeseigene Unternehmen 842 1019 992

Die vollständige Antwort der Senatsverwaltung als Drucksache 18 / 24 444 mit Antwort vom 20. August 2020 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert