Informationen zur Impfung gegen die sog. Affenpocken

By | 22. Juli 2022

Das Auftreten der Affenpocken verunsichert: Wie kann man sich schützen, wer kann sich jetzt impfen lassen – und wo?

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter
https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/infektionskrankheiten/affenpocken/ und
https://www.dagnae.de/2022/07/affenpocken-impfkampagne-in-berlin-impfstellen/

Neben der zu überbrückenden Wartezeit auf den dringend benötigten Impfstoff sehe ich als dringendstes Problem die Terminvereinbarung zur Impfung. Da eine mobile Impfung aufgrund der Kühlung nicht (oder zumindest nicht zeitnah) möglich ist, muss der Senat einen Weg finden, Impftermine für die 1. Dosis transparent darzustellen – wobei sichergestellt werden muss, dass diese Impftermine dann auch tatsächlich von der vorgesehenen Gruppe in Anspruch genommen werden. Dass das Durchtelefonieren von Arztpraxen kein gangbarer Weg ist, wird niemand bestreiten – schon zur Corona-Impfung wurde die Arbeit der Praxen durch die massenhaften Nachfragen erheblich gestört. Ich werde daher hier entsprechend beim Senat nachfragen und andere Lösungen anmahnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert