Nachfrage zur Vermittlung von Rettungswagen durch die Kassenärztliche Vereinigung

By | 10. November 2022

Wenn der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst bei einem Gespräch mit einer Patientin oder einem Patienten unter der Telefonnummer 116117 zu dem Schluss kommt, dass ein Rettungswagen gebraucht wird, kann der Dienst den entsprechenden Auftrag veranlassen. Daher habe ich gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Tom Schreiber im September eine Schriftliche Anfrage an den Senat gerichtet. Wir wollten unter anderem wissen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils bei der Hotline im Einsatz sind und was für Qualifikationen sie haben. Aus der Antwort vom 26. September 2022 ergaben sich für uns weitere Fragen, zum Beispiel zu den Qulifikationen und Arbeitsbedingungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines externen Dienstleisters, die in der Telefonzentrale der Kassenärztlichen Vereinigung eingesetzt werden. Also haben Tom Schreiber und ich nachgefasst.

Die vollständige Anfrage als Drucksache 19/13684 mit Antwort vom 8. November 2022 finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert