Zahl der Polizeieinsätze in Reinickendorf-Ost bleibt stabil

By | 10. März 2023

Die Anzahl der Polizeieinsätze in Reinickendorf-Ost bleibt weitgehend stabil. Das geht u.a. aus der Antwort des Senats auf meine Schriftliche Anfrage „Polizeieinsätze in Reinickendorf-Ost in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022“ hervor, die ich Anfang Februar gestellt habe.

Zwar hat die Zahl der Einsätze im Jahr 2022 mit 7.673 im Vergleich zu 2021 leicht zugenommen (7.535 Einsätze), bleibt aber unter dem Niveau von 2020, als die Polizei zu insgesamt 7.942 Einsätzen in Reinickendorf-Ost ausrücken musste. Vergleicht man diese Zahlen mit dem Kriminalitätsatlas der Polizei Berlin [externer Link], nimmt Reinickendorf-Ost berlinweit einen Mittelfeldplatz ein.

Neben diesen Zahlen, habe ich den Senat im Rahmen meiner Schriftlichen Anfrage u.a. auch um Angaben zu den Sanierungsmaßnahmen an den Polizeiwachen der Abschnitt 11 (Dienstgebäude Berliner Straße 35) und 12 (Dienstgebäude Am Nordgraben 6) in den vergangenen Jahren gebeten. Während in das Gebäude in Tegel nur 35.000 Euro investiert worden sind, flossen in das Gebäude Am Nordgraben im gleichen Zeitraum knapp 2 Millionen Euro.

Schließlich kündigte der Senat auch an, dass die für Reinickendorf zuständige Polizeidirektion 1 (Nord) im Rahmen der geplanten Personalzuweisungen für 2024/2025 auch mehr Personal bekommen wird. Das ist auch notwendig, denn während der Abschnitt 12 in den vergangenen Jahren einen leichten Personalzuwachs verzeichnen konnte, hatte der Abschnitt 11 im gleichen Zeitraum einen Personalrückgang zu vermelden.

Die vollständige Anfrage „Polizeieinsätze in Reinickendorf-Ost in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022“ als Drucksache 19/14836 mit Antwort vom 9. März 2023 finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert