Gehwegvorstreckungen an der Grundschule am Schäfersee?

By | 2. Juli 2023

Sichere Schulwege liegen mir sehr am Herzen, deshalb setze ich mich auch aktiv für sie ein. Daher habe ich zuletzt im April dieses Jahres jeweils eine Schriftliche Anfrage zur Situation um die Schulwegsicherheit an den einzelnen Grundschulen in Reinickendorf-Ost gestellt. Neben den Antworten zur Situation an der Kolumbus-Grundschule haben mich auch die Antworten zur Schulwegsicherheit an der Grundschule am Schäfersee stutzig gemacht. Denn in einer ersten Antwort des Senats hieß es, dass es in den letzten Jahren keinerlei bekannte Verkehrsunfälle im Umfeld der Schule gegeben habe.

Ich habe daher nochmals nachgefragt und siehe da: seit 2020 hat es insgesamt 59 Verkehrsunfälle gegeben und alleine bis Ende April dieses Jahres bereits so viele, wie im gesamten Jahr 2020. Dennoch sei die Verkehrssituation rund um die Grundschule am Schäfersee aus Sicht der Polizei unauffällig. Immerhin prüft das Bezirksamt aktuell die Ausweitung von Gehwegvorstreckungen, um den Kindern das Überqueren der stark befahrenen Straßen zu erleichtern. Das Ergebnis ist aber noch offen.

Die komplette Antwort auf meine Schriftliche Anfrage als Drs. 19/15838 mit Antwort vom 12. Juni 2023 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert