Seit Wochen bekomme ich immer wieder Beschwerden über die aktuell unhaltbaren Zustände auf der S1. Denn auch nach der aufwändigen Sanierung der Strecke zu Beginn des Jahres kommt es hier immer wieder zu Zugausfällen, Verspätungen und sonstigen Ärgernissen.
Ich hatte deshalb beim Senat einmal nachgefragt, wie oft die S1 an jedem einzelnen Tag seit der Wiedereröffnung der Strecke verspätet war und wie oft Züge ausgefallen sind. Und siehe da, das Gefühl der vielen Fahrgäste trügt nicht, denn es vergeht kaum ein Tag ohne Ausfälle oder Verspätungen. Und die vielen Verspätungen und Zugausfälle stellen die Geduld unzähliger Fahrgäste regelmäßig auf die Probe.
Deshalb bin ich an dem Thema dran geblieben und habe mich beim Senat insbesondere nach den Gründen für die vielen Verspätungen erkundigt. Dabei kam heraus, dass viele Verspätungen an Fahrzeugstörungen, Störungen an Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik und Weichenstörungen lagen. Das sind meines Erachtens behebbare Gründe für Verspätungen, die dringend von der S-Bahn und allen beteiligten Unternehmen der Bahn angegangen werden müssen.