Infos zum Ibis-Hotel am Kolpingplatz

By | 8. Januar 2026

Derzeit kommen wieder vermehrt stark schutzbedürftige Menschen nach Deutschland. Sie fliehen, weil ihr Leben in der Heimat akut bedroht ist und brauchen ein Dach über dem Kopf.

Seit dem 18. Dezember werden schutzbedürftige Menschen auch im Ibis-Hotel am Kolpingplatz untergebracht. Leider gab es dazu zunächst wenige Informationen von der zuständigen Behörde. Hier möchte ich Sie gerne über den aktuellen Stand informieren:

Warum werden schutzbedürftige Menschen überhaupt in Hotels untergebracht?
Schutzbedürftige Menschen haben in Deutschland ein Recht auf eine angemessene Unterbringung und die Länder und Städte die Verpflichtung, für diese zu sorgen. Während wir als SPD gerne modulare Unterkünfte nutzen würden, die später auch z.B. als Auszubildenden- oder Studierendenwohnheime genutzt werden können, besteht die Berliner CDU auf die Unterbringung in Massenunterkünften, in welchen es aufgrund der schlechten Umstände – wie zu viele Menschen in einem Zimmer, keine eignen Rückzugsräume – eher zu Eskalationen und Problemen kommt. Die dadurch nötige temporäre Nutzung von Hotels ist also eine Folge der Blockade-Haltung der CDU hinsichtlich der vormals geplanten Modularbauten.

Wie viele schutzbedürftige Menschen werden im Ibis-Hotel untergebracht?
Derzeit befinden sich 54 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im Ibis-Hotel. Insgesamt können bis zu 232 Menschen dort untergebracht werden. Ob die Kapazitäten ausgeschöpft werden müssen, ist von den Flüchtlingsbewegungen abhängig. Nach aktuellem Stand, wird das Kontingent künftig nicht voll ausgeschöpft.

Bis wann werden schutzbedürftige Menschen im Ibis-Hotel untergebracht?
Der Vertrag ist bis zum 30. November 2026 befristet. In dieser Zeit werden die untergebrachten Personen auch von Sozialarbeitenden betreut.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?
Gerne können Sie ihre Anregungen und Fragen unter info@bettina-koenig.de oder 030 / 40 72 43 36 direkt an mich stellen, oder kommen Sie in meinem Büro in der Amendestraße 104 vorbei. Wir stellen gerne den Kontakt zu den zuständigen Stellen her!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert