Neujahrsempfänge

By | 27. Januar 2016

Am 26. Januar war ich beim Neujahresempfang des Quartiersmanagements am Lettzeplatz – eine Veranstaltung, zu der ich immer wieder gerne hingehe.  In sehr netter Atmosphäre bin ich mit den Kiezakteuren vor Ort ins Gespräch gekommen. Besonders interessant war die Vorstellung der neuen Projekte des QMs. Und besonders beeindruckt hat mich die Begrüßungsrede der Schulleiterin der Grundschule am Letteplatz, Frau Mikolajski, die über den Umgang ihrer Schule mit der Flüchtlingsbelegung ihrer Turnhalle berichtet hat. Mit Tatkraft, Engagement, Kreativität, Offenheit und vor allem Menschenfreundlichkeit gehen sie diese Herausforderung an und schaffen es, den Sportunterricht trotz der fehlenden Halle aufrechtzuerhalten und sich außerdem noch um die Flüchtlinge zu kümmern. Hut ab! Ein tolles Beispiel für gelebte Menschlichkeit und Integration.

Danach bin ich weiter gezogen zum Neujahresempfang der SPD Reinickendorf.  Auch hier konnte ich viele interessante Gespräche führen. Gemeinsam mit der Reinickendorfer AG für Migration und Vielfalt habe ich eine Spendensammlung zugunsten der Koca-Sinan-Moschee initiiert, in die kürzlich eingebrochen wurde. Wir haben es geschafft, an dem Abend gut 300 Euro Spenden zu sammeln und haben diese sehr gern direkt an die Vertreter der Moschee übergeben. Hoffentlich konnten wir damit ein bisschen weiter helfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert