Vermittlung von Rettungswagen durch die Kassenärztliche Vereinigung

By | 26. September 2022

Wenn der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst bei einem Gespräch mit einer Patientin oder einem Patienten unter der Telefonnummer 116117 zu dem Schluss kommt, dass ein Rettungswagen gebraucht wird, kann der Dienst den entsprechenden Auftrag veranlassen. In meiner jüngsten Schriftlichen Anfrage an den Senat wollte ich daher wissen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in den jeweiligen Schichten für die Hotline 116117 im Einsatz sind und über welche Qualifikationen sie jeweils verfügen. Darüber hinaus habe ich erfragt, wie darüber entschieden wird, welches der 96 in Berlin konzessionierten Krankentransportunternehmen den jeweiligen Auftrag erhält, eine kranke Person zu transportieren – Die Entscheidung trifft Kommissar Zufall. Bei Notfällen und immer dann, wenn kein anderes Unternehmen in der Nähe verfügbar ist, schaltet die KV aber nach wie vor die Feuerwehr ein.

Die vollständige Anfrage als Drucksache 19/13192 mit Antwort vom 26. September 2022 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert