Ärztlicher Bereitschaftsdienst in den Jahren 2020, 2021 und 2022

By | 26. September 2022

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin bietet unter der Telefonnummer 116117 einen ärztlichen Bereitschaftsdient an. An diesen kann sich jede Berlinerin und jeder Berliner rund um die Uhr wenden, wenn in dringenden Fällen ärztlicher Rat benötigt wird. Im Gespräch kann die beratende Ärztin, bzw. der beratende Arzt klären, ob gegebenenfalls ein Hausbesuch notwendig ist, oder gar einen Rettungsdienst alarmieren.

In meiner Schriftlichen Anfrage wollte ich vom Senat wissen, wie oft die Berlinerinnen und Berliner in den vergangenen 2,5 Jahren von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben und wie oft ein Hausbesuch vereinbart wurde. Dabei stellte sich heraus, dass immer mehr Patientinnen und Patienten beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, der Anteil der Hausbesuche dann aber zurückgegangen ist. Auch die jeweiligen Wartezeiten habe ich erfragt und erfahren, dass sie weitgehend stabil sind.

Die vollständige Anfrage als Drucksache 19/13191 mit Antwort vom 26. September 2022 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert