Saubere Sache? – Hygienemängel im Vivantes Klinikum Neukölln

By | 27. September 2022

Bei einer Routine-Begehung des Vivantes Klinikums Neukölln hat das bezirkliche Gesundheitsamt mehrere Mängel festgestellt. Diese betrafen u.a. die Lagerung von Materialien, die zum Teil über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus aufbewahrt wurden, aber auch den allgemeinen Reinigungszustand von Fußböden, Abflüssen und Schränken. Teilweise sei der Fußboden verschlissen, sodass eine Reinigung entsprechend der Anforderungen des Gesundheitsamtes nicht mehr erfolgen könne.

Gemeinsam mit meinem Neuköllner Fraktionskollegen Marcel Hopp wollte ich den Ursachen dieser Mängel auf den Grund gehen. Daher haben wir beim Senat eine Schriftliche Anfrage zu den festgestellten hygienischen Mängeln sowie zur Reinigungsqualität durch den beauftragten Dienstleister gestellt.

Die vollständige Anfrage als Drucksache 19/13189 mit Antwort vom 27. September 2022 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert