Update: Weiter unhaltbare Zustände auf der S1

By | 20. Februar 2024

Der Tagesspiegel hat über meine Schriftliche Anfrage berichtet. Den Artikel finden Sie hier. (PayWall)

Die S1 ist und bleibt eine der wichtigsten Nord-Süd-Schlagadern Berlins, die jeden Tag von unzähligen Fahrgästen genutzt wird. Doch noch immer ist die Situation auf der Strecke schwierig. Es kommt weiter zu teils großen Verspätungen sowie Teil- und Totalausfällen. Deshalb habe ich erneut nachgefragt, wie die aktuelle Situation ist, wie viele Verspätungen und wie viele Ausfälle es in der zweiten Jahreshälfte 2023 gegeben hat.

Die Antwort bestätigt leider nicht nur meinen Eindruck, sondern auch den von vielen Bürgerinnen und Bürgern. Denn die S1 ist nicht so zuverlässig, wie sie sein müsste. Von Mai bis Dezember 2023 gab es nicht einen einzigen Tag ohne Verspätungen oder Ausfälle, vor allem wegen der maroden Infrastruktur. Das ist inakzeptabel, denn von einer funktionierenden und zuverlässigen Verbindung im Nord-Süd-Tunnel sind zahlreiche Pendlerinnen und Pendler angewiesen.

Es kann nicht angehen, dass der Tunnel immer wieder langfristig gesperrt wird, ohne dass danach eine spürbare Verbesserung bei den Fahrgästen ankommt. Die Deutsche Bahn als Eigentümerin der S-Bahn muss endlich die Infrastruktur maßgeblich verbessern. Ich erwarte daher, dass die nunmehr stattfindenden Bauarbeiten endlich dazu führen werden, dass die Linie in Zukunft weniger anfällig ist.

Immerhin wird aber nun endlich die Verlängerung der S85 bis Frohnau umgesetzt. Damit entsteht für viele Fahrgäste nun eine langersehnte Alternative im Norden, sollte es im Nord-Süd-Tunnel wieder zu Verzögerungen kommen.

Die vollständige Antwort auf meine Schriftliche Anfrage als Drs. 19/17919 können Sie hier abrufen [externer link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert