Weniger Hausbesuche durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst

By | 9. April 2024

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin bietet unter der Telefonnummer 116 117 einen ärztlichen Bereitschaftsdient an. An diesen kann sich jede Berlinerin und jeder Berliner rund um die Uhr wenden, wenn in dringenden Fällen ärztlicher Rat benötigt wird. Im Gespräch kann die beratende Ärztin, bzw. der beratende Arzt klären, ob gegebenenfalls ein Hausbesuch notwendig ist, oder gar einen Rettungsdienst alarmieren.

In einer Schriftlichen Anfrage vom September 2022 hatte ich vom Senat erfragt, wie viele Menschen sich in den letzten Jahren an den Bereitschaftsdient gewandt hatten und wie viele Hausbesuche vereinbart wurden. Nun habe ich eine Folgeanfrage an den Senat gestellt, mit den Zahlen zum zweiten Halbjahr 2022 und für das Jahr 2023.

Die Zahlen zeigen den deutlichen Trend, dass sich seit 2020 immer mehr Menschen an die 116 117 wenden, um Hilfe zu bekommen, die Zahl der Hausbesuche aber stetig abnimmt. So registrierte die Kassenärztliche Vereinigung im Jahr 2020 183.000 Anrufe und löste in mehr als der Hälfte der Fälle, nämlich rund 97.000, Hausbesuche aus, im Jahr 2023 waren es hingegen 242.000 Anrufe und nur noch Hausbesuche in rund einem Drittel der Fälle, nämlich rund 72.000.

Die vollständige Anfrage als Drucksache 19/18504 mit Antwort vom 21. März 2024 finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert